Was ist ZOLEX?
Als neueste Marke des Fachverlags mediaforwork aus dem VNR Haus, hat sich ZOLEX zum Ziel gesetzt, Export- und Zollverantwortliche in Unternehmen in Ihren täglichen Herausforderungen zu unterstützen. Denn ZOLEX ist die neue Marke für reibungslose Außenhandelsgeschäfte.
Dabei achten wir stets darauf, dass alle Inhalte nachvollziehbar und klarverständlich aufbereitet sind. Ebenso ist es selbstverständlich, dass alle Quellen mehrfach überprüft werden und die Qualität der Empfehlungen stets durch weitere Experten bestätigt wird. Damit handeln Sie künftig rechtssicher und fehlerfrei und meistern Ihren Exportalltag.
Unser ZOLEX-Universum
Unsere digitalen und gedruckten Fachinformationsdiensten und Softwarelösungen bieten Ihnen genau das, was Sie als Außenhandels-Experte brauchen: aktuelle Informationen, verständliche Erklärungen, klare To-dos, praxisnahe Beispiele und ─ nicht zu vergessen ─ die persönlichen Empfehlungen unserer Exportprofis.
Das gesamte Sortiment finden Sie in unserem Shop.
Unsere Mission – Ihren Außenhandelsalltag zu vereinfachen!
Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir erfolgreich Zoll- und Exportverantwortliche bei den Herausforderungen in Ihrem Arbeitsalltag. Mit unseren Fachmedien, Softwareprodukten und unseren ergänzenden Services bieten wir Ihnen Ihre Rundumsorglos-Plattform für rechtssichere Außenhandelsgeschäfte. Über die Jahre konnten wir in diesem Zusammenhang unsere Expertise in Zoll- und Außenhandelsthemen weiter ausbauen und unser Netzwerk an Experten erweitern.
Unsere ZOLEX-Experten
Ihre Exportprofis sind nicht nur Autoren. Eigentlich sind Sie Zollbeauftragte, Exportberater oder Global Trade Manager. Die besten Tipps und größten Fehler ihrer Kollegen, Kunden und beruflichen Netzwerke analysieren sie und geben die wertvollsten an Sie weiter. Und nicht nur das: Sie verpacken diese so, dass Sie sie direkt im Exportalltag nutzen können: in Form von Checklisten, Formulierungsbeispielen, Entscheidungsbäumen und vielen anderen Arbeitshilfen.
Unser Experten Netzwerk finden Sie hier: Zu den Experten
Unsere Leistungen und Services
Digitale Lösungen
Unser ZOLEX-Universum bietet neben unseren Print-Diensten auch digitale Lösungen an. Besonders stolz sind wir auf unser Online-Tool ELEX. ELEX ist die Anlaufstelle für alle Exportverantwortlichen rund um die Exportkontrolle. Mit ELEX führen Sie sämtliche Schritte der Exportkontrolle mit nur wenigen Klicks kinderleicht und 100% rechtssicher durch.
Arbeitshilfen
Nutzen Sie hilfreiche Checklisten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Mustervorlagen und Ausfüllhilfen wie z.B. zum REX-Status, INF-4 oder zur Warenverkehrsbescheinigung und viele weitere praktische Arbeitshilfen.
Redaktionsservice
Sie können uns jederzeit Ihre persönliche Frage per E-Mail stellen. Unsere Exportprofis werden sich garantiert und umgehend mit hilfreichen Tipps zurückmelden.
Print-Nachschlagewerk
Schlagen Sie in unserem ausführlichen Glossar die wichtigsten Keywords und Neuerungen nach und nutzen Sie die Top-Tipps unserer Experten.
Das sind wir – VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Wir, die Verlagsgruppe Rentrop (VNR), machen als Familienunternehmen unsere Kunden seit unserer Gründung 1975 privat und beruflich stetig erfolgreicher. Als einer der zehn größten Fachverlage Deutschlands denken und handeln wir international – mit unserem rheinischen Herzen in Bonn.
Was uns auszeichnet, ist der Wille, immer unser Bestes zu geben und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Durch unternehmerischen Weitblick, ergebnisorientiertes Handeln, Mut zur Veränderung und Einsatzfreude konnten wir zu dem werden, was wir heute sind.
VNR auf einem Blick:
- Familienunternehmen seit 1975
- Gegründet von Norman Rentrop
- Rund 470 Mitarbeiter
- Durchschnittsalter 33
- Duz-Kultur
- 130 Mio. Euro Jahresumsatz 2020
- 8-größter deutscher Fachverlag
- Weltweit in 7 Ländern erfolgreich aktiv
- Unternehmenssitz: Bonn-Bad Godesberg
Unsere Unternehmen
Unter dem Dach der Verlagsgruppe Rentrop (VNR) stehen unsere 9 Fachverlage und platform X. Deutschsprachige Kunden machen wir aus Bonn-Bad Godesberg heraus erfolgreich. Hier sind die VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, die FID Verlag GmbH und der PSB Presse Service Bonn GmbH & Co. KG beheimatet. International haben wir Standorte in UK und den USA sowie Joint Ventures in Rumänien und Polen.
Unsere Auszeichnungen
Key Facts über uns
Unser Unternehmen
Seit der Gründung 1975 durch Norman Rentrop und unserem ersten Produkt „Die Geschäftsidee“ unterstützen wir unsere Kunden durch unabhängige Informationen, Meinungen und Services. Direktmarketing ist unsere herausragendste Fähigkeit: Die Organisation und unsere Systeme sind auf erfolgreiches Marketing und schnelle Produkttests ausgelegt.
Unsere Produkte
Wir verlegen Produkte von unabhängigen, meinungsstarken Redakteuren. Wir überzeugen durch Nutzwertjournalismus – von Praktikern für Anwender. Als Verlagsgruppe geben wir keine zentrale Meinung vor. Im Rahmen unserer ethischen Grundsätze geben wir unseren Redakteuren eine Bühne. Auf dieser Bühne können sie verlässliche und geprüfte Informationen und Meinungen verbreiten. Die Formate, von Print bis Webinar, richten wir unentwegt am Kunden aus. Wir ergänzen diese Informationen um Services wie Workflow-Lösungen, E-Learning, Sprechstunden und viele weitere. Durch diese Services unterstützen wir unsere Kunden bei der regelmäßigen Umsetzung.
Unsere Werbung
Unsere Werbung lebt von überzeugenden Werbetexten und guten Verkaufsargumenten. Sie ist darauf ausgelegt, sowohl Bestandsprodukte groß zu machen, als auch schnell und effektiv Neuprodukte am Markt zu testen.
Damit möglichst viele Kunden durch unsere Produkte erfolgreicher werden, investieren wir kontinuierlich. Wir investieren in den Aufbau weiterer Kundenbeziehungen, weiterer Reichweite sowie neuer Werbeformen. Wir sind datengetrieben, skalieren unsere Marketing-Maßnahmen und das Fulfillment, die Abwicklung der Produkte über exzellente, zentrale Systeme. Diese Systeme ermöglichen es uns, schnell Angebote für den Kunden zu schaffen, zu testen und mit ihm weiterzuentwickeln.
Unsere Kunden
Mit unseren Kunden streben wir langjährige, vertrauensvolle, direkte Beziehungen an. Dies gibt uns die Möglichkeit, Angebote für und mit unseren Kunden zu entwickeln und zu testen. Immer neue Produkte und Formate sind unser Erfolgsrezept. Um unsere Kunden stetig erfolgreicher zu machen, stehen wiederkehrende Abo-Produkte im Fokus. Auf ihre Vermarktung und Abwicklung sind wir spezialisiert.
Für Kundenzufriedenheit sorgen hervorragende Produkte und unser weltklasse Abo-Service. Dies führt zu begeisterten, erfolgreichen Kunden, die uns und unsere Produkte weiterempfehlen.
platform X
Wir stellen unsere Marketing- und Fulfillment-Systeme – genannt platform X – auch externen Unternehmen zur Verfügung. Durch mehr Nutzer der Plattform entwickeln wir sie schneller weiter und bauen so unsere Vertriebsstärke weiter aus. Wir öffnen uns dabei stärker dem internationalen Markt, indem wir unsere Systeme selbst in den USA und Großbritannien nutzen. Externe Unternehmen, die unsere Systeme und Services nutzen, werden mittelfristig ein weiteres Standbein der Verlagsgruppe.
Unsere Mitarbeiter
Wir leben von den guten Ideen und dem Einsatz unseres höchsten Gutes: unseren Mitarbeitern. Organisatorisch streben wir jederzeit das Ideal des Unternehmers im Unternehmen an. Wir investieren ein Monatsgehalt pro Mitarbeiter pro Jahr in die individuelle Aus- und Weiterbildung. Seit über 40 Jahren haben wir über 200 Azubis und Trainees ausgebildet. Noch heute arbeiten >40 in der Verlagsgruppe. Wir fördern interne, langfristige Karrieren. Individuelle Leistung und nicht etwa Zeugnisse sind dabei entscheidend. Unternehmerische Handlungsprinzipien leiten uns bei der Mitarbeiterentwicklung.
Unser Selbstverständnis
„Verlegen“ kommt von „Vorlegen“, also vom Investieren, um zukünftige Gewinne zu erzielen. Wir sind Verleger. Das ist der Kern unseres Selbstverständnisses. Jeder unserer Mitarbeiter handelt als Verleger, also als Unternehmer im Unternehmen.
Um unsere Kunden erfolgreich zu machen, investieren wir in Kundenbeziehungen und Inhalte. Um unsere Unabhängigkeit zu wahren, wachsen wir ausschließlich aus eigener finanzieller Kraft. Seit der Gründung durch Norman Rentrop am 27. Oktober 1975 sind alle Unternehmungen zu 100% Familieneigentum.